Blogparade – Europäische Traumziele

Mein kleiner Reiseblog wird ein Jahr alt – juhuuuu! Für mich eindeutig ein Grund zum feiern. Den ersten Geburtstag von „faszinationeuropa.de“ möchte ich mit meiner ersten Blogparade feiern und hoffe auf rege Teilnahme 😉

Welches Thema könnte zu einem Reiseblog wie diesem wohl am besten passen, als eine allgemeine Frage an alle (interessierte) Reiseblogger:

Welche Reiseziele in Europa haltet ihr für die schönsten und sehenswertesten?

Stellt euch vor, ihr müsst einem Reisenden von irgendwo (USA, China, Australien, Japan, Südafrika usw.) eine Reiseroute durch Europa zusammenstellen. Unser hypothetischer Tourist (hier allgemein als Tourist/ Touristin/ Paar/ Gruppe zu verstehen) hat nur eine begrenzte Urlaubszeit – sagen wir maximal drei Wochen – und ein normales Budget, nicht zu knapp, aber auch nicht zu großzügig.

Unser Reisender möchte allerdings alles sehen, was in Europa sehenswert ist. Ein Ding der Unmöglichkeit, ich weiß 😉 Dennoch steht ihr als Europäer da und seht in seinen erwartungsvollen Augen. Was würdet ihr ihm/ ihr/ ihnen raten? Welche Reiseroute würdet ihr zusammenstellen?

Welche Ziele sind in euren Augen unerlässlich auf eine Reise durch Europa, um unseren Kontinent ein wenig zu verstehen und uns – als Europäer – ein ganz klein bisschen kennenzulernen? Soll er Berlin, als Zeitzeuge des Kalten Krieges mit seiner Mauer, besuchen? Soll er Athen, als Geburtsort unseres Verständnisses für Demokratie oder doch lieber Paris, das als Zentrum der Französischen Revolution einen liberalen Ruck durch Europa geschickt hat, besichtigen? Oder doch lieber London, als europäische Finanzmacht und Zentrum des Harry-Potter Universums?

Oder soll er ganz und gar auf eine geschichtsträchtige Reise verzichten und die wundervollen Strände Spaniens, Portugals oder Frankreichs besuchen?

Oder vielleicht ergibt genau die Kombination zwischen Geschichte und Entspannung die perfekte Reisekombination für unseren Kontinent?

Was meint ihr?

Wie könnt ihr teilnehmen?

  1. Schreibt einen Beitrag über ein oder mehrere (vielleicht als Zusammenfassung?) europäische Traumziele. Wie viele Empfehlungen ihr aufnehmt, überlasse ich ganz euch.

Wenn ihr bereits einen passenden Beitrag geschrieben habt, könnt ihr natürlich auch damit zur Blogparade teilnehmen.

  1. Veröffentlicht den Beitrag auf eurem Blog oder eurer Homepage und verlinkt ich bitte mit diesem Artikel.
  2. Postet mir den Link zu eurem Artikel in den Kommentaren. Ich nehme den Artikel in die Aufstellung auf.

Wie lange läuft die Blogparade?

Die Blogparade „Europäische Traumziele“ läuft bis zum 31. Oktober 2016.

Was passiert im November?

Nach dem 31. Oktober 2016 werde ich eine Zusammenfassung mit allen Artikeln, die an der Blogparade teilgenommen haben, schreiben und es interessierten Lesern zur Verfügung stellen.

Wenn genug Beiträge zusammenkommen, könnte ich mir sogar vorstellen, ein eBook zusammenzustellen.

Ich freue mich auf eure Teilnahme, auf eure Gedanken, Ideen und Erfahrungen und insbesondere auf einen regen Austausch!

Beiträge:


70 thoughts on “Blogparade – Europäische Traumziele

  1. Nina

    Die Idee ist super und ich freue mich auf Ergebnisse! 🙂
    Aber, und da muss ein wirklich großes Aber her… Spanien und Portugal haben unheimlich viel an Geschichte zu bieten. Gerade Portugal mit seinen Eroberern, mit einer Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird -die kannst du doch nicht einfach auf ihre Strände reduzieren! Ich glaub, da muss ich gleich mitmachen und die Touristen auf eine Geschichtsreise durch Portugal und Spanien schicken….

    Hoffentlich machen viele mit, das wird bestimmt spannend.
    Viele Grüße! 🙂

    1. Maria

      Hallo Nina,
      du hast völlig Recht – aber sowas von!!! Sehr viel Asche auf mein Haupt! Spanien und Portugal haben so viel mehr zu bieten und ich bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen auf die Route, die du zusammenstellen wirst 😉 Freue mich schon sehr auf den Beitrag!
      Ich hoffe auch, dass ganz viele mitmachen und wir ein schönes rundes Bild von Europa bekommen…
      Liebe Grüße
      Maria

  2. Christina

    Sehr tolle Idee. Ich guck mal, dass ich dazu auch was beitrage 🙂
    Und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Liebe Grüße
    Christina

    1. Maria

      Danke! Und der Blog dankt auch 😉
      Das wäre ganz toll! Bin schon neugierig auf deine Idee!
      LG
      Maria

  3. Kerstin

    Das Thema finde ich klasse. Nur weiß ich noch nicht, wie ich einen Beitrag dazu auf meinem Blog integrieren soll. Aber da habe ich ja noch ein paar Tage Zeit mir etwas zu überlegen. Wir entdecken gerade die Welt mit dem Schiff. Angefangen haben wir mit einer Umfahrung von Europa. Das wäre dann vermutlich meine Reiseroute vom Mittelmeer in die Ostsee.
    LG Kerstin

    1. Maria

      Eine Reiseroute per Schiff ist doch etwas ganz Besonderes. Ich würde mich sehr darüber freuen 🙂
      Viele Grüße
      Maria

  4. Simone

    Liebe Maria, was hältst du von einem Beitrag über die Wartburg? 😉
    LG, Simone

    1. Maria

      Liebe Simone,
      sehr viel 😉 Ich hab eine große Leidenschaft für Schlösser und Burgen… und auf der Wartburg war ich noch nie. Du kannst dir vorstellen, wie neugierig ich bin!
      Lg
      Maria

      1. Simone

        Alles Gute zum Einjährigen! Und hier geht’s zur Wartburg: https://crimelady.wordpress.com/2016/10/05/auf-der-wartburg/
        Liebe Grüße, Simone

        1. Maria

          Dankeschön 🙂 Ja, die Wartburg ist in Europa wahrscheinlich ein „must have“, besonders für diejenigen, die einen Faible für Burgen und Schlösser haben, so wie ich.
          Lg
          Maria

  5. […] Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Blogparade von faszinationeuropa.de – Näheres dazu unt... https://crimelady.wordpress.com/2016/10/05/auf-der-wartburg
  6. Sabine

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich würde gerne meine Lieblingsinsel Sylt hier ins Spiel bringen.
    Magst du lieber einen reinen Bilderbeitrag vom Sylter Naturschutzgebiet Wattenmeer oder eine Kurzübersicht zu Sylt haben?
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Maria

      Hallo Sabine,
      lieben Dank 💕
      Die Blogparade läuft unter dem Motto „alles kann, nichts muss“ 😉 Ich freue mich über einen Bildzeitung genauso, wie über einen Übersichtsartikel. Ich war selbst nie auf Sylt, aber ich glaube, die Insel ist atemberaubenden schön.
      Viele Grüße
      Maria

      1. Sabine

        Verrückt, ich habe mich gerade umentschieden und würde gerne mit dem Beitrag : https://fratuschi.com/gut-allmoyen/ teilnehmen. Deinen Link habe ich natürlich unten eingebunden. Ich glaube, der Artikel passt noch besser zu den anderen Beiträgen und zu deinem Blog. Wer Lust auf Sylt hat, kann ja einfach mal vorbeischauen 😉
        Ganz herzliche Grüße
        Sabine

        1. Maria

          Vielen Dank für den schönen Beitrag! Das Herrenhaus sieht ja richtig urig aus und strahlt so viel Gemütlichkeit aus. Gut Allmoyen kann man gut und gerne wohl als „Geheimtipp“ einstufen 😉
          Viele Grüße
          Maria

  7. Nina

    Das ist ja eine schöne Idee! Nun überleg ich, was ich schreiben könnte, aber mir fällt zuviel ein *lol* Luxemburg ist für mich immenoch ein Geheimtipp, Hamburg ist schön, London ein Muss! Lissabon war super. Und Athen! Ach und Amsterdam!

    Aber ich hab schon einen Artikel über Lissabon fertig, der ist aktuell und da hat es uns toll gefallen. Und es gibt noch soooo soooo viel mehr zz entdecken. Vielleicht gefällt er dir: http://www.karl-reist.de/lissabon-sehenswuerdigkeiten-erster-tag/

  8. Maria

    Hallo Nina,
    *hihi* Ja, das Dilemma kenne ich nur zu gut. Mir kam die Idee, als jemand mich tatsächlich fragte, was es in Europa so alles zu sehen gibt und ich vor lauter Ideen kaum ein Wort rausbekam 😉 Nächstes Mal bin ich hoffentlich nicht mehr so sprachlos. Danke für den tollen Artikel.
    Liebe Grüße
    Maria

  9. Peggy

    Hallo Maria,

    eigentlich wollte ich einen Beitrag über Salzburg zu deiner Blogparade beisteuern. Habe mich jetzt aber doch umentschieden und es ist nun doch London geworden. 🙂 Den Link zu deiner Blogparade habe ich eingebunden und noch deinen tollen Londonbericht verlinkt.
    Hier noch der Link zu meinem London Artikel: http://travellicious.de/london-calling-4-orte-in-london-die-einen-besuch-wert-sind

    Viele Grüße
    Peggy

    1. Maria

      Hallo Peggy,
      ich liebe London und deine vier Geheimtipps habe ich noch gar nicht besucht – muss ich dringend nachholen 😉 London ist definitiv ein europäisches Traumziel und ich finde, man kann nicht genug darüber schreiben.
      Liebe Grüße
      Maria

  10. […] Mit diesem Artikel nehme ich überigens an der Blogparade von Maria zu europäischen Traumzielen tei... travellicious.de/london-calling-4-orte-in-london-die-einen-besuch-wert-sind
  11. Esther

    Liebe Maria,
    ich würde gerne bei Deiner Blogparade mitmachen 🙂
    Hier ist der Link zu meinem gerade erstellten „Top 10 Europa“ Reise-Bericht:
    https://in80dayscom.com/2016/10/10/10-europaeische-traumziele/
    Danke schonmal und liebe Grüße
    Esther

    1. Maria

      Liebe Esther,
      ein toller Beitrag über den ich mich nur freuen kann 🙂 Lieben Dank für diese wunderschöne Route durch Europa.
      Viele Grüße
      Maria

      1. Esther

        Liebe Maria,
        das freut mich sehr, dass Dir der Beitrag gefällt!
        Es wäre lieb, wenn Du den Namen des Blogs oben noch in „In 80 Tagen um die Welt“ abändern könntest („in 80 days“ heißt nur die Domain).
        Ganz liebe Grüße
        Esther

        1. Maria

          Huch! Was ist denn da schief gelaufen? Ich habe deinen Blog natürlich sofort richtig herum benannt 🙂 War keine Absicht…
          Liebe Grüße
          Maria

  12. Katharina

    Hi,
    ich bin gerade im Auslandspraktikum an der Côte d’azur – es ist ein Traum!
    Deswegen gehört es unbedingt mit auf die Liste: Angefangen mit dem kleinen Städtchen Grasse:
    https://sonntagsladen.wordpress.com/2016/10/14/grasse/

    Ahoi, Katharina 🙂

    1. Maria

      Was für ein süßer kleiner Ort an der Côte d’azur 🙂 Ich wusste gar nicht, dass es so eine Stadt der Düfte gibt. Danke für deinen schönen Beitrag zur Blogparade.
      Liebe Grüße
      Maria

  13. Ingo

    Hallo Maria,
    das ehotel®-Team steuert einen Beitrag mit ausgewählten Zielen bei, die in das Plichtprogramm einer Europa-Tour gehören:
    https://www.ehotel.de/de/news/7311-highlights-einer-europa-tour-berlin-prag-und-salzburg/

    Viele Grüße

    Ingo

    1. Maria

      Hallo Ingo,
      das sind einfach großartige Ziele, die wirklich jeder kennen sollte, der durch Europa tourt 🙂 Vielen Dank für den Beitrag.
      Viele Grüße
      Maria

  14. Annika

    Liebe Maria,
    ich würde gerne mit meinen Prag Geheimtipps bei der Blogparade mitmachen: http://www.lieben-leben-reisen.de/geheimtipps-fuer-prag/
    Passt das für dich?

    Viele liebe Grüße
    Annika

    1. Maria

      Liebe Annika,
      das passt wunderbar 😉 Danke! Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, ist Prag eindeutiger Favorit europäischer Reiseblogger… zumindest bis jetzt, da die Blogparade erst halb durch ist. Kann sich ja noch alles ändern, aber im Moment ist Prag der Geheimfavorit schlechthin.
      Viele Grüße
      Maria

  15. Mike

    Hallo Maria,

    Gern nehme ich an deiner Blogparade teil. Und um etwas Abwechslung zu schaffen, geht es mit meinem Beitrag ins malerische Andalusien:

    10 Orte und Sehenswürdigkeiten die du in Andalusien gesehen haben musst, bevor du stirbst!
    http://malagaguide.net/andalusien-urlaub

    LG,
    Mike

    1. Maria

      Vielen Dank, Mike für die detaillierte Route durch Andalusien. Spanien hatte auf der Liste der europäischen Traumziele noch wirklich gefehlt!
      Grüßlies
      Maria

  16. […] diesem Beitrag mache ich bei der Blogparade „Europäische Traumziele“ von Maria (Faszina... lieben-leben-reisen.de/geheimtipps-fuer-prag
  17. Kathrin

    Herzlichen Glückwunsch, Maria!
    Super Idee mit der Blogparade! Es gibt soviele tolle Ziele in Europa, da fällt es echt schwer, sich zu entscheiden. Aber Rom sollte unbedingt dazu gehören. Für mich ein absolutes Highlight wenn es um Geschichte geht 🙂
    Hier mein Link: http://travelinspired.de/rom/

    1. Maria

      Au ja! Rom! Eine wunderschöne Stadt. Ich bin demnächst in Rom (also im Frühjahr, hoffe ich) und freue mich jetzt umso mehr drauf 😉
      Viele Grüße
      Maria

  18. Katrin

    Liebe Maria, ich habe es ja schon angedroht, dass ich gerne Sardinien in die Runde werfen würde 😉 Die Insel hat u.a. wirklich tolle karibische Traumstrände zu bieten. Leider wissen das auch die Hoteliers und so ist Sardinien in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden, die Preise sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Aber es gibt ein paar Tipps, wie man nicht in die typischen Touri-Fallen tappt – die haben wir hier zusammengestellt: http://beforewedie.de/sardinien-urlaub-tipps/

    LG, Katrin

    1. Maria

      Liebe Katrin,
      super! Vielen Dank für den schönen Beitrag – ich mag den Aufbau des Artikels besonders gern 😉 Damit beginnt Italien so langsam aufzuholen…
      Viele Grüße
      Maria

  19. […] von einem anderen Kontinent erklären, was er sich in Europa alles ansehen sollte. Für die Blogpara... triptotheplanet.de/reise-durch-europa-21-orte
  20. Christina

    Mein Artikel ist nun auch online 🙂
    http://triptotheplanet.de/reise-durch-europa-21-orte/
    Liebe Grüße
    Christina

    1. Maria

      Eine großartige Liste – kann mich da nur anschließen 😉
      Liebe Grüße
      Maria

  21. Simone

    Hallo Maria, jetzt ist auch mein angekündigter London Beitrag da
    http://totally-london.net/faszination-london-ein-perfekter-tag/?preview_id=1032&preview_nonce=8d27abc707&post_format=standard&_thumbnail_id=372&preview=true
    Deine Blog und der Aufruf zur Blogparade sind verlinkt.
    Danke für die Initiative, coole Idee
    Beste Grüße
    Simone

    1. Simone

      http://totally-london.net/faszination-london-ein-perfekter-tag/ ist als Link vermutlich geeigneter 🙂

    2. Maria

      Hallo Simone,
      sehr schön dein London-Beitrag 😉 Die britischen Inseln holen damit eindeutig auf. Sie waren etwas unterrepräsentiert bis jetzt…
      Viele Grüße und besten Dank!
      Maria

  22. reisendernerd

    Hiho! Auf unserem Wochenend Trip nach London bin ich auf deine Blogparade gestoßen. Das Thema hat mich gleich angesprochen. Unabhängig von den beiden tollen Beiträgen über London dachte ich mir, der Norden Englands wir oft unterschätzt und ich teile meine schönsten Besuche dort mit euch.

    http://www.reisendernerd.de/der-norden-englands-fazination-europa-4794

    1. Maria

      Hallo Benjamin,
      nur her damit! Der Norden Englands wird wahrscheinlich eher unterschätzt und kann nicht genug lobend erwähnt werden 😉 Langsam wird der Kontinent hier schön abgedeckt…
      Viele Grüße
      Maria

  23. Ilona

    Oh, jetzt seh ich das erst (bzw. ich glaub ich habs vorher schon gesehen, aber wieder vergessen… oje). Ob ich das noch schaffe? 😮

    Mal sehen… ich hoffe es.

    LG, Ilona

    1. Maria

      Liebe Ilona,
      absolut kein Problem – wenn der Beitrag ein wenig später kommt, ist das auch völlig in Ordnung 😉 Ich würde mich freuen.
      Viele Grüße
      Maria

  24. DieReiseEule

    Hallo Maria,

    ich habe es noch rechtzeitig geschafft, den Bericht über Budapest zu schreiben.
    https://diereiseule.com/2016/10/28/budapest/

    Herzlichen Glückwunsch nochmal zum Jubiläum und mach bitte weiter so!
    Es grüßt
    DieReiseEule

    1. Maria

      Liebe Reiseeule,
      viiiiielen lieben Dank :-* Sowohl für den tollen Bericht über Budapest, als auch für die Glückwünsche! Damit haben wir – neben Prag – ein weiteres Ziel in Osteuropa vertreten.
      Viele Grüße
      Maria

  25. Janina

    Liebe Maria,

    mein Beitrag ist auch endlich online. Du findest ihn hier: https://jaegerundsammlerblog.com/2016/10/28/urlaub-berchtesgadener-land/

    Liebe Grüße aus München
    Janina

    1. Maria

      Vielen Dank, Janina, für diesen schönen Artikel über eine Region in Deutschland, von der ich bis gerade eben gar nicht wusste, dass sie existiert. Ein echtes Traumziel allerdings, wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist 😉
      Liebe Grüße
      Maria

  26. Anna

    Hallo, deine Blogparade passt gerade perfekt zu unserem aktuellen Stand, denn wir planen einen 7-wöchigen Roadtrip mit drei Kindern durch Europa im nächsten Sommer. Erst in den letzten Tagen haben wir gemeinsam eine ungefähre Route erstellt bzw. eher mal Anhaltspunkte, die uns ansprechen. Jetzt beginnt dann das Feintuning. Aber was wir so grob planen, habe ich in diesem Beitrag zusammengeschrieben:
    http://www.welovefamily.at/unsere-reise-durch-europa-die-planung/

    1. Maria

      Hallo Anna, eure Route ist großartig und mit Kindern wohl eine Herausforderung 😉 Danke für den Beitrag und ich hoffe, ihr erzählt nach der Reise, wie sie verlaufen ist und was ihr alles gesehen habt.
      Viele Grüße
      Maria

  27. Anita

    Hallo Maria! Ich habe auch extra einen Beitrag für deine Blogparade geschrieben. Ich liebe so viele Reiseziele in Europa und vor allem Städtereisen, da passt das genau dazu: http://www.gailtalontour.com/europa-reisetipps/ Liebe Grüße, Anita

    1. Maria

      Liebe Anita,
      danke für diesen sehr interessanten Beitrag mit einem echt coolen Ansatz 😉 Großartige Tipps.
      Viele Grüße
      Maria

  28. […] Idee zu diesem Blogartikel lieferte Maria von Faszination Europa, die zur Blogparade Europäische Tr... gailtalontour.com/europa-reisetipps
  29. Iris

    Hallo Maria,

    ich hatte dir ja zugesagt, an deiner Blogparade teilzunehmen und habe schon gesehen, dass du ganz viele tolle Artikel erhalten hast. Ich freue mich auf deine Zusammenfassung. Hier mein Artikel:

    http://reiseschnappschuesse.de/2016/10/30/maastricht-uralt-und-doch-angesagt/

    LG
    Iris

    1. Maria

      Liebe Iris, Maastricht sieht ja toll aus… Da muss ich selbst dringend mal hin 😉 Danke für deinen Beitrag.
      Viele Grüße
      Maria

  30. Genuss Touren

    Hallo Maria,

    gerade noch rechtzeitig geschafft :-).

    Ich schlage als Traumziel in Europa Südtirol vor, weil es eine so bunte kulturelle, sprachliche und kulinarische Mischung aus verschienen europäischen Einflüssen bietet. Den Beitrag findest Du hier: http://www.genuss-touren.com/suedtirol-bunte-europaeische-mischung/

    Liebe Grüße

    Daniela

    1. Maria

      Liebe Daniela,
      die Region Südtirol war bis heute noch gar nicht so richtig Teil meiner Urlaubsüberlegungen 😉 Sieht aber nach einem echten Traumziel aus. Danke, dass ich den Artikel zu meiner Blogparade hinzufügen durfte.
      Viele Grüße
      Maria

  31. Desiree

    Wir sind leider zu spät dran: Aber vielleicht passt es ja trotzdem noch hierher: http://www.holidayextras.de/reise-blog/wanderlust/europatour.html 🙂 Liebe Grüße aus München

    1. Maria

      Liebe Desiree,
      danke für den Artikel zu meiner Blogparade – zu spät gibt es erst 2017 😉 Deine Herangehensweise gefällt mir sehr und deine Ziele sind absolute Traumziele.
      Viele Grüße
      Maria

  32. Desiree

    Oh das freut mich sehr zu hören 🙂 Vielen Dank!

  33. Kerstin

    Schade. Zu spät gesehen. Was hier aber absolut fehlt, ist meine Lieblingsinsel: Korsika.
    Ursprünglich und wild, Natur pur mit versteckt liegenden Badebuchten und weissem Sandstrand, voller Kultur und Sehenswürdigkeiten und das Wichtigste – Touristisch überhaupt gar nicht überlaufen.
    Nächsten Sommer geht’s wieder hin und ich freue mich schon sehr. Ist zwar schon das dritte mal, aber von „La Calliste“, der Schönen, werde ich wohl nie genug bekommen.

    Herzliche Grüße von
    Kerstin

    1. Maria

      Liebe Kerstin,
      wenn du einen Beitrag hast, den du hier gerne hinzufügen möchtest, nur zu 😉 Ich habe gerade erst mit der Zusammenfassung angefangen, also könnte ich deinen Beitrag noch gut integrieren.
      Viele Grüße
      Maria

  34. […] * Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Blog-Parade von faszinationeuropa.de Näheres dazu könnt ... esthers-travel-guide.com/europa-10-traumziele
  35. […] Übrigens: Mit diesem Artikel haben wir an der Blogparade zu europäischen Traumzielen von Faszinati... karl-reist.de/lissabon-sehenswuerdigkeiten-erster-tag
  36. […] erscheint im Rahmen der Blog-Parade von faszinationeuropa.de; näheres dazu könnt Ihr unter Europ... esthers-travel-guide.com/europa-10-traumziele
  37. […] diesem Beitrag mache ich bei der Blogparade „Europäische Traumziele“ von Maria (Faszination Eur... uit2.hs-mainz.de/teamb19/2015/03/24/hallo-welt

Comments are closed.